Formulare

  1. Den Anamnesebogen für neue Patienten können Sie als pdf Datei runterladen:

 

  1. Den Anamnesebogen für Kinder können Sie können Sie als pdf Datei runterladen:

 

  1. Den Anamnesebogen für Kieferorthopädie Patienten können Sie können Sie als pdf Datei runterladen:

 

  1. Infos und Formulare zu Analgosedierung (Behandlung im Tiefschlaf) können Sie ebenfalls können Sie als pdf Datei runterladen:

Über uns

  1. Beruflicher Werdegang  Dr. med. dent. Georg Lemke – Master of Science
    Kieferorthopädie

– Studium der Medizin (Vorklinik) und Zahnmedizin an der Johann-Wolfgang- Goethe- Universität Frankfurt

– Promotion, Assistenzzeit und zahnärztlicher humanitärer Einsatz für die Kindernothilfe Duisburg in Südindien

– Praxisgründung 1994 in Hösbach – ab 2000 Gemeinschaftspraxis

– Fortbildungsaufenthalt an der Harvard Universität in Boston (USA)

– Einjährige berufsbegleitende Ausbildung zum Akupunkturarzt mit Abschlussdiplom der deutschen Akademie für Akupunktur und Aurikulomedizin bzw. europäische Akademie für traditionelle chinesische Medizin

– Fortbildungsaufenthalt (Implantologie) Universitätsklinik Bern, Abteilung für Oralchirurgie und Stomatologie

– Anerkennung durch die Akademie Praxis und Wissenschaft (APW) aufgrund kontinuierlichen Fortbildungen und Mitgliedschaft in der deutschen Gesellschaft für Zahn- Mund und Kieferheilkunde (DGZMK)

– Zweieinhalbjähriges nebenberufliches Studium an der Donau Universität Krems mit internationalem Abschluss zum Master of Science – Kieferorthopädie.

– Zahlreiche Fortbildungen in verschiedenen Fachbereichen mit Schwerpunkt Ästhetik, Implantologie und Kieferorthopädie.

– Seit 1998 Ausbildung von Assistenzzahnärzten

– 2012 Curriculum Gerichts – und Privatgutachten der BLZK (Bayerische Landeszahnärzte Kammer)

–  Seit 2012 externer Gutachter für den MDK  (medizinischer Dienst der Krankenkassen) und MDS (medizinischer Dienst des Spitzenverbandes der Krankenkassen)

  1. Nebenberufliche Tätigkeiten

– Dozententätigkeit bis 1997 im Fach Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde an der Krankenpflegeschule und Kinderkrankenpflegeschule des Klinikum Aschaffenburgs.

– Im Auftrag der LAGZ (Landesarbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege) regelmäßiger Besuch von Kindergärten und Schulen.

– 2002 Beisitzer im Ausschuss für Kriegsdienstverweigerer des Kreiswehrersatzamtes Nürnberg

– Mitglied des Arbeitskreises „Zahnärzte für Indien“ und zweimaliger zahnärztlicher humanitärer Einsatz in Südindien – danach vielfache Aufenthalte in Südostasien – Teilnahme am 19th Asien Pacific Congress in Colombo, Sri Lanka

– 2011 – 2012 Präsident Lions Club Main-Spessart Obernburg

– Gemeinsam mit Prof. Dr. Matthias Lemke  Aufbau eines Burn-out Präventions Konzeptes.

Wurzelbehandlung

Für eine effiziente Wurzelbehandlung müssen Bakterien restlos aus dem Wurzelkanal beseitigt werden. Dafür benutzt man einen speziellen Spanngummi, genannt „Kofferdam“, der sowohl den Zahn isoliert, als auch das Eindringen von Bakterien aus der Mundhöhle in den Zahn verhindert. Gleichzeitig wird vermieden, dass der Patient kleine Instrumente oder Materialien verschluckt. Unter örtlicher Betäubung ist die Behandlung meist schmerzfrei. Nach Entfernung der Karies und nach der Schaffung eines Zugangs in den Zahn werden die Kanaleingänge dargestellt und die Länge jedes einzelnen Kanals wird möglichst exakt unter Anwendung von Röntgen ausgemessen. Abhängig vom zu behandelten Zahn kann die Anzahl der Kanäle stark variieren.

Wurzelfüllung

Spülung des Wurzelkanals

Da die Kanaleingänge oft sehr eng sind, werden meistens eine stark vergrößernde Lupenbrille oder ein Operationsmikroskop verwendet.

Danach erfolgt die Aufbereitung mit Hilfe von speziellen, sehr feinen Instrumenten aus einer Nickel-Titan-Legierung oder Edelstahl und kann manuell oder maschinell erfolgen. Zusätzlich können Ultraschalinstrumente oder Laser benutzt werden.

Danach werden die Kanäle gereinigt und so ausgeformt, dass später eine dichte Wurzelfüllung möglich ist. Für eine möglichst vollständige Reinigung des Kanalsystems wird die mechanische Aufbereitung durch Spülungen mit desinfizierenden Lösungen ergänzt. „Wurzelbehandlung“ weiterlesen

Füllungen

Aus heutiger Sicht geht es nicht nur um die Entscheidung, ob ein bestimmter Zahn oder eine bestimmte Zahnfläche eine Restauration benötigt, sondern es geht auch darum, durch die Kariesdiagnostik Phasen aktuell hoher oder niedriger Kariesaktivität zu erkennen.
Unterschieden werden initiale Karies, Dentinkaries sowie Fissurenkaries, Approximalkaries und Wurzelkaries.
Die klinische Untersuchung, insbesondere die visuelle Inspektion (Lupenbrille) sind Standard, um auch die “hidden caries” zu erkennen. Zusätzliche Maßnahmen können Röntgenaufnahmen, Einsatz von Laserfluoreszenz, Kariesdetektoren oder Fiberoptiktransillumination (FOTI) sein, um Frühstadien zu erkennen.

Keramikinlay

Die zahnfarbenen Keramik-Inlays entsprechen den heutigen ästhetischen Ansprüchen und bieten bei entsprechender Pflege eine längere Haltbarkeit.

Goldinlay

Goldgussfüllungen haben sich seit Jahrzehnten als eine qualitativ sehr hochwertige Restaurationsform bewährt. „Füllungen“ weiterlesen